Das gesunde Zahnfleisch schließt fest an die Zahnhälse an. Es bestehen keine Zwischenräume, sondern das Bindegewebe ist fest mit dem Zahn verbunden. Durch Zahnfleischentzündungen jedoch kann sich das Zahnfleisch zurückziehen, wodurch erste Zahnfleischtaschen entstehen. Hierbei löst sich das Zahnfleisch partiell vom Zahn. Da Sie die Taschen eigenständig nicht reinigen können, vermehren sich Bakterien in den Zahnfleischtaschen, wodurch der Zahn angegriffen und das Zahnfleisch weiter geschädigt wird.

Zahnfleischtaschen erkennen

Sie selbst können Zahnfleischtaschen kaum feststellen. Vermutlich bemerken Sie nur eine Zahnfleischentzündung, die sich durch Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches und eine erhöhte Blutungsneigung ausweisen. Da die Zahnfleischtasche trotz des Rückgangs des Zahnfleisches weiterhin dicht am Zahn anliegt, ist sie kaum sichtbar. Vertieft sich jedoch die Zahnfurche und können Sie Ablagerungen direkt am Zahnhals erkennen, könnten dies erste Anzeichen einer Zahnfleischtasche sein.

Als Zahnarzt besitzen wir in unserer Praxis natürlich Möglichkeiten, die Taschen frühestens zu erkennen und in ihrem Ausmaß zu beurteilen.

Die Problematik der Zahnfleischtaschen

Da Bakterien unbeirrt in die Zahnfleischtaschen vordringen und sich vermehren können, entstehen durch sich gebildete Taschen grundsätzlich Schäden an den Zähnen und am Zahnfleisch. Es kommt zu schweren Zahnfleischentzündungen, Zahnhalskaries oder auch zur Parodontitis. Selbst Abszesse können sich innerhalb der Taschen bilden.

Wir Zahnärzte kennen zwei Formen der Zahnfleischtaschen. Die Pseudotaschen bestehen nur aus einem geschwollenen Zahnfleisch, das jedoch weiterhin am Zahnhals anliegt. Echte Zahnfleischtaschen bilden einen Zwischenraum, in den Bakterien eindringen können.

Die Behandlung von Zahnfleischtaschen

Nicht jede Zahnfleischtasche muss behandelt werden. Zuerst ist es jedoch notwendig, die Taschen zu vermessen und deren Tiefe zu eruieren. Sehr kleine Taschen mit einer Höchsttiefe von zwei Millimetern brauchen keiner gesonderten Behandlung zugeführt werden. Hier reicht es, wenn wir bei Ihnen eine professionelle Zahnreinigung durchführen und Sie fortan noch stärker auf Ihre Mundhygiene achten. Tiefe Taschen hingegen werden von uns sorgfältig gereinigt und behandelt. Haben sich Abszesse gebildet oder ist die Entzündung weit vorangeschritten, behandeln wir die Entzündung mitunter mit Antibiotika.

Prophylaxe ist die beste Vorbeugung

Um die Bildung von Zahnfleischtaschen zu vermeiden, sollten Sie besonderen Wert auf die tägliche Zahnreinigung legen. Reinigen Sie Ihre Zähne mindestens zwei Mal täglich und entfernen Sie den Zahnbelag in den Zahnzwischenräumen mit Zahnseide. Zudem sollten Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen. In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen. Gleichfalls klären wir Sie über die verbesserte Mundhygiene auf.

Haben sich bei Ihnen bereits Zahnfleischtaschen gebildet, setzen wir unsere langjährige Erfahrung in der Parodontitisbehandlung ein, um Folgeschäden bei Ihnen zu verhindern. Sehr tiefe Taschen entfernen wir mitunter chirurgisch. Sollte bei Ihnen bereits eine deutliche Parodontitis vorliegen, setzt unser Behandlungsgrundsatz dort an. Auf diese Weise können wir häufig den Zahnverlust verhindern und mitunter den geschädigten Kieferknochen neu aufbauen.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Praxis, damit wir auch Ihre Zahngesundheit erhalten.