Der Fachbegriff Gingivitis bezeichnet die umgangssprachliche Zahnfleischentzündung. Bei dieser Erkrankung, die es in einer akuten und chronischen Form gibt, entzündet sich das die Zähne umgebende Zahnfleisch. Vielfach wird die Gingivitis durch die im Plaque befindlichen Bakterien hervorgerufen. Die Tatsache, dass die Entzündung zumeist in Zahnzwischenräumen beginnt, bestätigt diese Merkregel. Nachfolgend klären wir Sie genauer über die Erkrankung auf.

Die Ursachen und Auswirkungen der Gingivitis

Die Gingivitis beschreibt die Entzündung des oberflächigen, sichtbaren Zahnfleisches. Ist Ihr Zahnfleisch üblicherweise Blassrosa, verfärbt es sich bei einer Zahnfleischentzündung rot und beginnt bei leichten Berührungen zu bluten. Blut während des Zähneputzens, rötliche Spuren beim Genuss eines Apfels sind deutliche Spuren, dass Ihr Zahnfleisch entzündet ist. Verursacht wird die Gingivitis häufig durch Plaque, welches während der normalen Zahnreinigung nicht ausreichend entfernt wurde. Kommen Sie mit der Zahnbürste oder der Zahnseide nicht in die Zahnzwischenräume, lagert sich dort dauerhaft Zahnbelag ab. Dieser besteht aus Bakterien und schädigt nicht allein den Zahnschmelz. Die Bakterien reizen das Zahnfleisch, welches zuerst irritiert wird und schließlich mit einer Entzündung reagiert. Es schwillt an, blutet und fühlt sich gereizt an. Wird die Gingivitis nicht behandelt, klingt die akute Entzündung zwar mit der Zeit ab, doch geht sie in den chronischen Zustand über. Nun ist Ihr Zahnfleisch ständig gereizt und latent entzündet. In der Folge zieht es sich von den Zähnen zurück, sodass die Zähne eine wichtige Stütze im Kiefer verlieren. Die Zahnhälse liegen nun frei und Ihre Zähne wirken allgemein länger.

Gefährlich ist, dass sich durch die Rückbildung des Zahnfleisches Taschen zwischen dem Gaumen und den Zähnen bilden. Hier dringen Bakterien ungehindert ein, da Sie keine Möglichkeit besitzen, die Taschen eigenständig zu reinigen. Schließt das Zahnfleisch während einer akuten Entzündung durch die Schwellung wieder am Zahn an, vermehren sich die Bakterien durch den Luftausschluss ungehindert und führen zu nachhaltigen Schäden.

Die Gingivitis nicht unterschätzen

Eine vollständig unbehandelte Gingivitis führt schließlich zum Zahnverlust. Sie schreitet fort und erreicht die tiefen Schichten des Zahnfleisches, wodurch nun auch die Zahnwurzel und letztlich der Kieferknochen angegriffen wird. Es kommt zur Parodontitis, die mit der Zerstörung des Kieferknochens und somit des Halteapparats des Zahnes endet.

Leiden Sie häufiger unter Zahnfleischbluten, können wir Ihnen nur empfehlen, rechtzeitig Ihren Zahnarzt aufsuchen. Im anfänglichen Stadium lässt sich die Gingivitis sehr gut behandeln und das Fortschreiten der Krankheit verhindern. In unserer Praxis führen wir eine ausführliche Behandlung durch, die zum einen die Ursache der Gingivitis eruiert und beseitigt, zum anderen das erneute Aufkeimen der Krankheit verhindert. So bieten wir Ihnen mitunter eine professionelle Zahnreinigung an, um sämtliche Plaquereste im Mundraum zu entfernen. Die Entzündung behandeln wir, je nach Ausprägung, mit Antibiotika und entzündungslindernden Medikamenten.

Suchen Sie uns rechtzeitig für die Behandlung auf, verhindern Sie, dass sich die Gingivitis zu einer Parodontitis entwickelt. Schützen Sie noch heute Ihre Zähne und vereinbaren Sie einen Termin. Schreitet die Entzündung unbehandelt voran, droht Ihnen der Zahnverlust durch den Rückbau des Kieferknochens. Dies können Sie leicht verhindern, indem Sie rechtzeitig aktiv werden und Ihren Zahnarzt aufsuchen.