Wie wird eine Parodontitis behandelt? Vorweg können wir Ihnen bereits sagen, dass die Therapie der Parodontitis umfangreich und häufig langwierig ist. In unserer Praxis für Parodontologie in München setzen wir die neuesten Behandlungskonzepte um und verhelfen Ihnen, auch in Zukunft strahlend lächeln zu können. Mit Ihren eigenen Zähnen.

Die erste Behandlungsphase

Wie wir Ihnen bereits an anderer Stelle erklärten, möchten wir Sie zu keiner Zeit der Behandlung im Unklaren über die Fortschritte, Techniken und Ansätze lassen. Wir beginnen jede Parodontitisbehandlung mit einer kleinen Schulung. Sie werden schmunzeln müssen, doch lernen Sie die Zahnpflege nochmals neu. Was seltsam klingt, hat einen triftigen Grund: die wenigsten Menschen reinigen ihre Zähne ausreichend. Das ist nicht einmal Ihre Schuld als Patient, denn wie Sie sollen Sie wissen, ob Sie die richtige Bürste benutzen oder ob Sie tatsächlich jeden Belag entfernen? Damit Sie ein frisches Mundgefühl erhalten und erfahren, wie sich die Mundhygiene anfühlen sollte, schließen wir die Hygienephase mit einer professionellen Zahnreinigung ab. Gewiss gehört auch die professionelle Reinigung zur Behandlung der Parodontitis dazu. Denn nur, wenn der auf den Zähnen abgelagerte Plaque vollständig beseitigt ist, können wir uns um die Entzündung kümmern.

Die zweite Phase – Reinigung der Zahnfleischtaschen

In der Regel bilden sich durch die Zahnfleischentzündungen Zahnfleischtaschen. Diese können Sie selbstständig nicht reinigen, da Sie keine Möglichkeit besitzen, die Taschen zu erreichen. Sie liegen so eng an den Zähnen an, dass keine Zahnbürste dort hinkommen kann. Zudem können die Taschen bis zu den Zahnwurzeln reichen, was eine Reinigung noch erschwert. Um Ihnen die Reinigung der Zahnfleischtaschen so angenehm wir möglich zu machen, betäuben wir Ihren Mundraum nun lokal. Mittels moderner Gerätschaften und unter Zuhilfenahme von Mikroskopen säubern wir die Taschen und Zahnwurzeloberflächen. Da die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien sich in den Zahnfleischtaschen ansiedeln, werden Sie verstehen, warum dieser Schritt so wichtig ist. Denn bleiben Bakterien im Mundraum, wird die Entzündung niemals abheilen.

Die dritte Phase – Antibiose

Nicht unbedingt müssen wir Ihnen Antibiotika verschreiben oder antibiotische Präparate in die Zahnfleischtaschen einbringen, Der Fortschritt und die Schärfe der Entzündung indiziert diesen Therapieabschnitt. Leiden Sie nur unter anfänglicher Parodontitis, benötigen Sie keine Antibiotika und wir gehen direkt zum nächsten Behandlungsschritt über.

Die vierte Phase – Full-Mouth-Verfahren

In unserer Praxis für Parodontitis in München setzen wir die sogenannte Full Mouth Disinfection ein. Diese Form der Behandlung erfolgt zusätzlich zur eigentlichen Parodontitis-Behandlung und erweitert die traditionelle Therapie. Das Full-Mouth-Verfahren umfasst die vollständige Desinfektion des Mundraums und der Zahnfleischtaschen. Hierzu nutzen wir stark konzentrierte Desinfektionsmittel und verschreiben Ihnen orale Antiseptika, die Sie Zuhause nutzen. Nach einigen Wochen kontrollieren wir nun den Zustand Ihres Zahnfleisches und ziehen, je nach Befund, weitere Behandlungsschritte in Betracht.

Die fünfte Phase – Korrektur

Leiden Sie weiterhin an einer Entzündung, müssen wir die chirurgische Therapie anwenden. Bei dieser reinigen wir Ihnen nochmals unter einer örtlichen Betäubung die Zahnfleischtaschen und entfernen vorsichtig die Zahnfleischtaschen. Hat die Entzündung bereits den Knochen befallen, können wir nun mit aufbauenden Maßnahmen beginnen.

Nachfolge und Laser-Therapie

Nach der erfolgreichen Behandlung der Parodontitis in unserer Zahnarztpraxis für Parodontologie in München überprüfen wir den Zustand Ihres Zahnfleisches. Es ist wichtig, dass Sie die Kontrolltermine wahrnehmen. Wir sind dazu übergegangen, die Kontrolle in einem Abstand von drei bis sechs Monaten vorzunehmen.

Zusätzlich zu den beschriebenen Behandlungsschritten freuen wir uns, Ihnen in unserer Praxis für Parodontitis in München die Lasertherapie anbieten zu können. Wir setzen hierzu einen Laser in Verbindung mit einem Farbstoff ein, um Ihren Mundraum zu desinfizieren. Die Lasertherapie eignet sich zudem, wenn Sie bereits Implantate besitzen und diese sich entzünden.