Unter der Zahnwurzel verstehen wir den Abschnitt des Zahns, der in den Kiefer hineinragt und dort im Zahnfach lagert. Hier schließt sich die Wurzelhaut an den Zahn an. Die Zahnwurzel selbst ist nicht sichtbar, da sie vom Zahnfleisch und vom Kieferknochen bedeckt ist. Wie die Zahnwurzel gestaltet ist, hängt maßgeblich von der Art des Zahns und seines Wuchses ab. Einige Zähne besitzen zwei Wurzeläste, andere drei. Jeder Ast verjüngt sich im unteren Bereich. Die Größe der Zahnwurzel bemisst ungefähr das Doppelte der sichtbaren Zahnkrone.

Die Beschaffenheit der Zahnwurzel

Nicht jeder Zahn besitzt eine Zahnwurzel. Milchzähne beispielsweise sitzen nur vom Zahnfleisch umgeben im Gaumen. Auch bei Ihren bleibenden Zähnen bildet sich die Zahnwurzel erst im letzten Schritt. Durch das Wachstum der Wurzel schiebt sich der Zahn aus dem Gaumen heraus, sodass er später sichtbar wird. Durch ihre Lage tief im Kiefer ist die Zahnwurzel üblicherweise vor Schäden geschützt. Doch durch Karies oder sich bildende Zahnfleischtaschen können Keime und Säuren tief an den unteren Bereich des Zahns dringen und in hier schädigen.

Erkrankungen der Zahnwurzel

Der überwiegende Anteil an erkrankten Zahnwurzeln wird durch Karies verursacht. Bakterien durchdringen den geschädigten Zahnschmelz der Zahnkrone und greifen das darunterliegende Dentin an. Hierdurch wird der Zahn stückweise zerstört, wobei sich der Karies immer weiter ausbreitet und tief in den Zahn vordringt. In den anfänglichen Stadien einer Karieserkrankung spüren Sie keine Schmerzen. Erst, wenn der Karies so weit voranschreitet, dass er Nerven erreicht, treten Zahnschmerzen auf. Nun ist es jedoch schon möglich, dass Keime über die Nerven und schmalen Kanäle innerhalb des Zahns in die Zahnwurzel vordringen und hier eine Entzündung verursachen: die Zahnwurzelentzündung. Durch die Keime vergrößern sich die Wurzelkanäle, sodass es zu einem starken Druckgefühl kommt. Da die Zahnwurzel jedoch fest im Kieferknochen sitzt, kann sie sich nicht ausbreiten. Die Schmerzen entstehen, weil die verdickten Kanäle auf den Zahnnerv drücken. Eine Entzündung der Zahnwurzel ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern gefährlich. Unbehandelt kann die Entzündung so weit fortschreiten, dass sie auf den Kieferknochen übergeht. Zudem treten die entzündlichen Stoffe in den Blutkreislauf ein, was im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung führen kann.

Geschädigte Zahnwurzel durch Parodontitis

Leiden Sie unter Parodontitis wird die Zahnwurzel an sich nicht oder nur beiläufig geschädigt. Durch die Zahnfleischentzündung zieht sich das Zahnfleisch von der Wurzel zurück, sodass der Zahn seinen Halt verliert. Da sich nun aber auch Zahnfleischtaschen bilden, dringen Bakterien bis zur Zahnwurzel vor und verursachen hier Entzündungen. Diese Zahnwurzelentzündung gleicht der kariösen Entzündung, wird aber nicht allein durch Karies verursacht.

Die Behandlung der Zahnwurzel

In unserer Praxis haben wir uns auf die Behandlung von Parodontitis spezialisiert. Dadurch besitzen wir ein stark erweitertes Wissen, um Ihre Zahnwurzeln sorgfältig zu behandeln und zu verhindern, dass sich der Kieferknochen zurückbildet und Ihr Zahn keinen Halt mehr findet. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Die Behandlung der Zahnwurzel beinhaltet in der Regel eine professionelle Zahnreinigung und eine Wurzelbehandlung, in deren Rahmen zuerst die Entzündung behandelt wird. Nach dem Abklingen suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, um den betroffenen Zahn dauerhaft zu erhalten.