Wir bieten Ihnen in unserer Zahnarztpraxis für Parodontologie in München eine neue Behandlungsmethode an, die Ihre Mundhygiene nachhaltig verbessert: die Full Mouth Disinfection. Insbesondere als unterstützende Therapie bei Parodontose eignet sich die Behandlung, um Bakterien und Keime vollständig abzutöten. Doch auch als prophylaktische Behandlung empfehlen wir Ihnen die komplette Desinfektion des Mundraums.

Was ist die Full Mouth Disinfection?

Die vollständige Munddesinfektion ist eine hierzulande noch recht unbekannte Therapie. Wie der Begriff schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Desinfektion. Im Mund eines jeden Menschen befinden sich Bakterien. Besonders im Zahnbelag, der sogenannten Plaque, lagern sie sich in großer Anzahl ab und führen zu Schäden. Leiden Sie bereits an einer fortgeschrittenen Parodontitis und haben sich erste Zahnfleischtaschen gebildet, siedeln sich die Bakterien in diesen an und vermehren sich rasant. In Zahnfleischtaschen finden sie ideale Bedingungen vor und Sie als Patient haben keine Möglichkeit, die Bakterienzahl durch die Mundhygiene zu verringern. An dieser Stelle setzt die Full Mouth Disinfection an.

Wie funktioniert die vollständige Desinfektion?

Während der Behandlung führen wir zuerst eine professionelle Zahnreinigung durch. Im Anschluss desinfizieren wir Ihren gesamten Mundraum und die Zahnfleischtaschen. Tiefe Zahnfleischtaschen reinigen wir dabei mehrfach und führen die Desinfektion mehrmals durch. Im Anschluss an die Behandlung verschreiben wir Ihnen spezielle Desinfektionslösungen, die Sie in Ihre tägliche Mundhygiene inkludieren. Den Erfolg der Behandlung kontrollieren wir selbstverständlich in regelmäßigen Abständen.

Die Full Mouth Disinfection in der Parodontologie

Gerade, wenn Sie unter Zahnfleischerkrankungen, wie der Parodontose, leiden, besteht durch die Bakterienansiedlung in Ihrem Mundraum eine stetige Gefahr. Die Bakterien verschlimmern die Entzündungen, treiben sie voran und führen dazu, dass die Entzündung sich bis zum Kieferknochen ausbreiten kann. Wir haben in der Praxis festgestellt, dass die gründliche Reinigung und die sich anschließende Desinfektion nicht nur die Bakterienbesiedlung minimiert, sondern nachhaltig den Genesungsfortschritt verbessert. Allerdings genügt die vollständige Mundreinigung nicht, um die Parodontose aufzuhalten. Sie als Patient müssen nach der Behandlung Ihre Mundhygiene verbessern, sodass sich die Bakterien nicht mehr in großer Zahl ansiedeln können. Da Sie jedoch Zahnfleischtaschen unmöglich erreichen können, verschreiben wir Ihnen spezielle Mundspülungen mit, die Sie nun täglich anwenden.

Ein rundum sauberes Gefühl

Selbstverständlich wirkt sich die komplette Munddesinfektion auch positiv auf Ihre Zahngesundheit und Ihr ästhetisches Äußeres aus. Haben wir die Bakterien erst einmal entfernt, werden Sie ein sehr frisches Mundgefühl verspüren. Die vorher durchgeführte professionelle Zahnreinigung beseitigt sämtliche Zahnbeläge und Zahnstein, sodass Ihre Zähne gleich sauberer und gesünder erscheinen.

Erhalten Sie weitere Informationen über die Full Mouth Disinfection oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis für Parodontologie in München. Die Behandlung kann Ihren Zahnerhalt selbst bei fortgeschrittener Parodontitis sicherstellen und bietet Ihnen ausschließlich Vorteile.