Jede Nahrungsaufnahme hinterlässt Rückstände in Ihrem Mundraum. Säuren und Bakterien greifen Ihre Zähne an und legen sich in einer Schicht um den Zahn. Doch selbst ohne die Nahrungsaufnahme bildet sich auf Ihren Zähnen Zahnbelag, die sogenannte Plaque. Sie besteht aus Bakterien, die im Speichel jedes Menschen leben und sich nach und nach auf den Zähnen ablagern. Plaque ist die Hauptursache für Karieserkrankungen und führt zudem zu Zahnfleischentzündungen und der Parodontitis.

Wie entsteht Plaque?

In erster Linie bildet sich Zahnbelag, da sich die Bakterien Ihres Speichels auf den Zähnen ablagern und dort eine Schicht bilden. Die Nahrungsaufnahme und hierdurch verbleibende Nahrungsreste verstärken die Ablagerung noch. Plaque zeichnet sich als dickliche, weiße Schicht auf den Zähnen ab. Wird sie nicht regelmäßig entfernt, verfestigt sie sich und wird zu Zahnstein. Eine dünne Schicht Plaque ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Mit der Zunge fühlen Sie jedoch, dass Ihre Zähne sich rau und beschichtet anfühlen. Erst, wenn sich die Schicht deutlich verdickt, erkennen Sie sie mit dem Auge. Besonders in Zahnzwischenräumen und im hinteren Mundbereich lagert sich Plaque oft unbeirrt ab, da Sie diese Stellen mit der Zahnbürste nur schwer erreichen.

Die Gefahr von Plaque

Zahnbelag greift den Zahnschmelz an, wodurch Karies entsteht. Eine weitere Gefahr ist jedoch, dass sich Plaque massiv am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen ablagert. Die Bakterien gehen nun auf das Zahnfleisch über, wodurch eine Entzündung entsteht. Schreitet die Zahnfleischentzündung unbehandelt fort, bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen. Hier finden Bakterien einen idealen Lebensraum und schädigen den Zahn und das Zahnfleisch. Werden Sie auch nun nicht aktiv, führt Plaque unweigerlich zu einer Parodontitis, die den Zahnverlust zur Folge hat.

Aktiv den Zahnbelag entfernen

Die tägliche Mundhygiene ist das beste Mittel, um Plaque zu beseitigen. Sie sollten Ihre Zähne mindestens zwei Mal täglich reinigen. Verwenden Sie keinesfalls eine Bürste mit einem zu großen Bürstenkopf, da Sie mit diesem zu unbeweglich sind, um die hinteren Mundbereiche zu erreichen. Zudem sollten Sie auf Zahnseide zurückgreifen, um die Zahnzwischenräume von Plaque zu befreien.

Wir empfehlen Ihnen, zumindest einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durch Ihren Zahnarzt vornehmen zu lassen. Nicht nur beseitigt die Zahnreinigung den schädlichen Belag, sie entfernt auch leichte Verfärbungen und beugt Zahnfleischentzündungen wirkungsvoll vor. Haben sich bei Ihnen bereits Zahnfleischtaschen gebildet, werden auch diese von Ihrem Zahnarzt sorgfältig gereinigt. Da wir uns in unserer Praxis auf die Behandlung von Parodontitis spezialisiert haben, gehören die Zahnreinigung und die Beseitigung von Bakterien fest zu unseren Leistungen. Sprechen Sie uns in unserer Praxis in München an und beginnen Sie noch heute damit, Ihre Zähne wirkungsvoll zu schützen.